Vorbereitungen für Vietnam und Laos

Aktuell bereite ich meine Reise nach Vietnam und Laos vor. Der Flug ist gebucht (<600) bei Etihad und geht am 26.09. von München nach Saigon/HohChiMinhCity und von dort am 31.10. wieder zurück.

Ich habe mir den Reiseführer Vietnam, Cambodia, Laos & Northern Thailand von Lonely Planet gekauft und darauf geachtet, dass es diesmal der aktuelle ist (nicht wie in Griechenland…. 😦 ). Der erste Eindruck sagt mir, dass ich diesen Reiseführer in Thailand und Kambodscha hätte gut gebrauchen können.
Außerdem habe ich mir noch eine Action-Kamera gekauft und hoffe, dass diese ihren Dienst tut auch wenn sie recht günstig war. Hinzu kommen noch ein paar Aquaschuhe und eine (angeblich sehr helle) Taschenlampe da ich in Laos und Vietnam diverse Höhlen besichtigen möchte.

Das Visum habe ich für 90EUR von der Botschaft erhalten. Es gibt zwar aktuell ein Visum@Arrival allerdings nur für 30Tage und Single-Entry. Da ich länger da bin bzw. nach Laos aus und zurück einreise, benötige ich das etwas teurere Visum.

Aktuell versuche ich eine Route zu planen die es mir irgendwo auch erlaubt einen Schneider aufzusuchen um mir das ein oder andere Hemd schneidern zu lassen. Vorschläge sind gern gesehen.

Das Gesamtbudget habe ich mit ungefähr 3000EUR angelegt. Allerdings habe ich schon gesehen, dass einige Touren zu den Spektakulären Höhlen um die 80EUR kosten – was das Tagesbuget sprengt. (Die größte Höhle der Welt ist natürlich außen vor. Dort kostet ein Trip pro Person 3000USD – geht aber auch mehrere Tage und man bezahlt die Träger für die Verpflegung.)

Leave a Reply

