Halong Bay und Abendessen bei Freunden

Kurz vor 6Uhr stand ich auf um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Jedoch stand in östlicher Richtung ein großer Felsen, so dass davon nichts zu sehen war. Es wurde einfach hell.

Um 7Uhr gab es dann Frühstück mit Eiern, Toast und Pancakes. Anschließend fuhr das Boot zu einer Insel, welche als Aussichtspunkt genutzt wurde. Zum Gipfel des dortigen Felsens hatte man eine Treppe hoch gebaut und oben einen Pavillion errichtet von dem man aus Fotos machen konnte. Wir hatten nur 1h auf dieser Insel Zeit und gingen deshalb im zügigen Tempo die 500 Treppenstufen hoch. Oben angekommen tropfte der Schweiß aus allen Poren. Ich machte ein paar Fotos und begab mich wieder auf den Abstieg.​

Unten angekommen ging ich zielgerichtet zum kleinen Sandstrand. Dort badedeten schon zwei schwedische Backpacker die so wie ich heute noch nach Hanoi zurück fahren würden. Das Wasser war warm wie in der Badewanne. Bestimmt 30°C oder mehr. 

Danach ging es zum Boot zurück und wir fuhren nach Cat Ba Island wo die restliche Gruppe, bis auf die zwei Schweden, ausstieg und wir auf die Vortagesgruppe warteten die mit uns nach Hanoi zurück fuhr.

Bevor wir im Hafen von Halong erneut ankamen gab es noch einen Pseudokochkurs an Bord (Wie bereitet man Frühlingsrollen zu? Alles klein schneiden, in Reispapiereinwickeln, fertig) und Mittagessen. Dann warteten wir am Hafen noch ca. 1h bis der Bus aus Hanoi mit der neuen Gruppe ankam.

Auf der Rückfahrt telefonierte ich mit Nga und verabredete mich gegen kurz nach 17Uhr beim Schneider. Da ich einer der letzten war der vom Bus abgesetzt wurde, war ich spät dran und entschied mich ein Motorradtaxi zum Schneider zu nehmen. Die Anproben verliefen wie gewünscht und ich konnte noch ein paar Änderungswünsche anbringen.

Danach fuhren wir mit einem Taxi/Uber zu Freunden Ngas. Ihre Mutter hatte vor ein paar Tagen einen Verkehrsunfall gehabt und wir wollten den Eltern keinen Streß mit meinem Besuch machen. Ngas Freunde waren selbst früher einmal in Deutschland. Er hatte in Chemnitz seinen Doktor in Maschinenbau gemacht und war mittlerweile Abteilungsleiter in der Hanoier Universität, Sie hatte ein erfolgreiches Import/Export Business mit Raumausstattungsmaterialien wie Teppichen und Tapeten am laufen.

Die beiden leben in einem modernen Wohngebiet mit hohen Appartmenthäusern (>30 Stockwerke) und Annehmlichkeiten wie Tennisplatz, Swimmingpool, Fitnesscenter etc. In der nähe wurden noch weitere Wohntürme gebaut was im dunklen recht beeindruckend aussah:​

Nach der Begrüßer überreichte ich als Gastgeschenk Schokolade die ursprüngliche für Ngas Eltern gedacht war. Allerdings waren die Kinder der Familie darüber auch sehr erfreut. Man erwähnte, dass die Ferrero Marken in Vietnam zwar ebenfalls vorhanden wären, jedoch anders schmecken würden als in Deutschland.

Danach gab es Abendessen was wir Erwachsenen zusammen mit Ngas kleiner Tochter einnahmen. Es gab frittierten grünen/jungen Reis, Frühlingsrollen, Salad aus Bananenblüten und eine Pho (Suppe) mit Fleischbällchen mit Morcheln. Alles schmeckte sehr gut und war so reichlich, dass man es nicht schaffen konnte.

Nach dem essen setzten wir uns in Wohnzimmer un dunterhielten uns noch eine Weile. Dazu gab es eine große Obstplatte mit Ananas, Drachenfrucht (die in Asien sogar einen leichten Geschmack hat) sowie eine harte Frucht die in Stifte geschnitten wird und mit Chili und Zucker gegessen wird. Unter dem Glastisch lag noch eine Frucht die mir namentlich als Custard Apple (Zimtapfel) bekannt war, ich aber noch nie gegessen hatte. Man bot mir diese an und ich probierte gern. Die Frucht sieht aus wie eine Kreuzung aus Apfel und Drache. Von der reifen Frucht kann man mit etwas Druck die Schuppen ablösen und kommt so ans breiige sehr süße und aromatische Innere. Leider hat die Frucht große Kerne was sie etwas schwieriger zu essen macht, geschmacklich ist sie allerdings in meinen Top 5 der tropischen Früchte aufgestiegen.

 Gegen 22Uhr wollten wir aufbrechen und mit dem Taxi zurück fahren. Unsere Gastgeber boten spontan an, dass sie uns fahren würden. Da Ngas Wohnung auf dem Weg liegen würde, kamen wir mit einem Auto aus. Der Abend war sehr schön und ich habe mich über die Einladung sehr gefreut.

Leave a Reply

